Foto: Talitha

Fotostrecke: Die Lichter meiner Stadt

Sie begleiten mich schon mein ganzes Leben: Die Lichter meiner Stadt. Nachts auf dem Deich zu sitzen und zum hell erleuchteten Hafen zu blicken, ist einfach berauschend. Jedes Mal erfüllt mich ein heimisches Gefühl. Dabei ist der Grund für den orange brennende Himmel über Bremerhaven alles andere als romantisch. Trotzdem: Ich kann einfach nicht weggucken, die Lichter ziehen mich immer wieder an.

Schon als Kind und Jugendliche habe ich es geliebt, von einem erhöhten Platz in meinem Dorf auf den Hafen zu schauen. Dann zog es mich in die Ferne. Doch regelmäßig kam ich zurück, um meine Familie zu besuchen. Sobald ich auf meiner Heimfahrt den Hafen erblickte, wusste ich: Ich bin Zuhause. Es wurde ein Ritual von mir, dass ich bei meiner An- und Abreise ein ganz besonderes Lied hörte. „Die Lichter meiner Stadt“ von Volxsturm wurde für mich zum Soundtrack meiner Heimat. Talitha liefert die passenden Bilder dazu.

Wie ein Herz und eine Seele und die biet ich Dir zum Tausch. Ich möchte bei Dir bleiben, mit Dir verweilen. Deine Nähe ist ein Rausch. Ich denk an keine andere hier im Lande und auf der großen Welt, denn wenn ich gehe, dann nicht für immer, weil Du mir so gut gefällst.

Wenn ich gehe, mich umdrehe, schau ich Dir noch einmal nach. Werd in der Ferne von Dir träumen, denn ich weiß, Du liegst noch wach. Fremdzugehen oder anderes kommt mir gar nicht in den Sinn, denn ich zähl die Zeit nur noch zurück, bis ich wieder in Dir bin.

An ihnen seh ich mich niemals satt, die Lichter meiner Stadt. Spotlight an und führ mich durch die Nacht, bis der Tag erwacht und die Sonne für mich lacht. Komm lass uns noch um die Häuser zieh’n, um das Klischee voll zu bedienen. Egal, an ihnen seh ich mich niemals satt – die Lichter meiner Stadt.

Komm ich wieder aus der Ferne, hab den Sand noch in den Schuh’n, bist Du die Schulter meiner Seele, um mich bei Dir auszuruh’n. In der Tiefe meines Herzens war ich niemals richtig fort. Ich mag viele Länder, viele Städte, doch nur hier wurd ich gebor’n.

Volxsturm – Lichter meiner Stadt