Foto: Adobe Stock

Irgendwas mit SEX

Podcast sind das Medium der Stunde. Egal ob der einflussreichste Podcast Europas “Gemischtes Hack” von Comedian Felix Lobrecht und Comedy-Autor Tommi Schmitt, “Paardialogie” von Autorin Charlotte Roche und ihrem Ehemann oder “Podkinski” von der Moderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski. Gefühlt jeder macht einen Podcast.

Jetzt ist auch das wohl bekannteste Jugendmagazin Bravo unter die Podcaster gegangen. Genauer gesagt das Dr. Sommer Team bei dem sich Generationen pubertierender Jugendlicher Rat zu Sex und Liebe holten. Heute reden wir mit unseren besten Freunden darüber – wenn überhaupt. Und mittlerweile gibt es Sexpodcasts, in denen entspannt über alles Mögliche geplaudert wird.

Warum ist die Banane krumm?

Wenn man fragt, was einem bei Dr. Sommer zuerst in den Kopf kommt, sind es wohl  die nackten Frauen und Männer in der Kategorie That’s Me. Aber auch kuriose Fragen wie: „Mein Penis ist ziemlich stark gebogen, wenn er steif ist. Ungefähr um 17 Grad. Neulich habe ich mit ein paar Kumpels einen Porno gesehen, und als wir zusammen onaniert haben, haben alle über meinen krummen Penis gelacht. Sollte ich damit zum Urologen gehen? Und was macht der dann, um meinen Penis geradezubiegen?“

Bang, Boom, Pow

Aber auch Sorgen um zu laute Geräusche beim Sex treibten einen Leser rum: „Liebes Dr. Sommer-Team, ich habe vor, zum ersten Mal mit meiner Freundin zu schlafen. Mein Kumpel hat gesagt, dabei platzt das Jungfernhäutchen. Jetzt hab ich Angst, dass meine Eltern den Knall hören und uns beim Sex erwischen.“

Ein Termin zur Sprechstunde

Nun habe ich mich letztens beim Sport selbst dabei erwischt, wie ich bei der “Dr. Sommer Sprechstunde” reingehört habe. Vielleicht sollte ich nicht reingehört sagen, denn ich habe fünf Folgen am Stück gehört. Mit nur rund 15 Minuten pro Folge habe ich jetzt nicht sonderlich viel Zeit meines Lebens verschwendet. Dabei wäre verschwendet vielleicht auch das falsche Wort, denn ich wurde ziemlich gut unterhalten.

Das erste mal beim frauenarzt

Wie der erste Besuch beim Frauenarzt abläuft war für mich jetzt nicht sonderlich interessant, aber bei der Frage der Moderatorin an eine Frauenärztin, was sie denn denke, wenn sie eine Scheide sehe, da hatten sie mich. Die anderen Leute müssen sich gedacht haben, was ist bei dem denn falsch, als ich auf dem Laufband anfing zu lachen.

lang lebe das internet

Jetzt bin ich nun doch erwachsen. Die meisten Fragen sind längst vom Tisch. Wer sich etwas im Internet auskennt, weiß, dass man so einige Ratgeber im Netz findet. Darunter eben auch Sexpodcasts. Von Ritualen vor dem Date über offene Beziehungen bis zu spontanem Sex – wirklich viele bunte Themen: oft unterhaltsam oder witzig, manchmal aber auch vulgär.

wirklich besser als sex?

In ihrem Podcast “Besser als Sex” geben die Sex-Bloggerin Ines Anioli und Erotik-Model sowie Dschungelcamp-Kandidatin Leila Lowfire auf eine amüsante Art Ratschläge, die sie mit eigenen Erfahrungen illustrieren. So wie wir uns Dr. Sommer früher vorgestellt haben, mit Brille und Kittel, sind die Podcaster heute nicht. Aber sie sind mindestens so unterhaltsam. Genauso diskret. Und falls wir erröten, bekommt es nach wie vor keiner mit.