Unser Norden

Typisch Norddeutsch: Alles was den Norden so liebenswert macht findet ihr hier.

Plattdeutsches Wörterbuch: Um’n Pudding gehen

Mal eben um’n Pudding gehen. Das ist einer dieser Ausdrücke, die abseits der Region rund um Bremen für große Verwirrung sorgen. Läuft man dabei um den Küchentisch, auf dem eine große Schüssel Pudding steht? Könnte man meinen. Doch mit der süßen Leckerei hat es nichts zu tun. Wer um den Pudding geht, macht einen kurzen […]

More

Plattdeutsches Wörterbuch: Plünnen

Räum deine Plünnen hier weg!“ Oder: „Lass nicht überall deinen Plünnen-Kram liegen!“ Diese Sätze bekam ich als Kind und Jugendliche regelmäßig zu hören, wenn ich meine Klamotten irgendwo in der Wohnung liegengelassen hatte. Meine Mutter regte sich jedes Mal darüber auf. Heute tut sie das nicht mehr, schließlich habe ich eine eigene Wohnung. Trotzdem klingen […]

More