Foto: Adobe Stock

Krabben pulen: Diese Anleitung müssen Nordkinder im Schlaf können

Eigentlich ist es ganz simpel: Erst knacken, dann ziehen, dann lösen. Wer an der Nordsee zu Hause ist, wird diese Schritte in und auswendig kennen. Krabbenpulen ist etwas typisch Norddeutsches. Einmal gemacht, vergisst man das Prozedere nie wieder.

Zugegeben, ein bisschen Überwindung kostet es schon, so einen Krabbenpanzer aufzubrechen. Doch wer ungepulte Krabben kauft, am besten fangfrisch direkt vom Kutter, kommt nicht drum herum – denn essbar ist bei der Krabbe nur das Fleisch, der Schwimmmuskel im Hinterleib.

Wer zum ersten Mal Krabben pult, wird merken: Ohne Fingerspitzengefühl geht es nicht. Eine vorgeschriebene Technik zum Pulen gibt es natürlich nicht – nur Empfehlungen. Hier gilt der Spruch „Übung macht den Meister“ – probieren, probieren, probieren, dann klappt es von ganz alleine. Für alle Krabbenpulneulinge gibt es hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung.