Unser Norden in Zahlen: September

Ein Monat voller Zahlen! Damit ihr jederzeit mit Fun-Facts um euch werfen könnt, verraten wir euch Woche um Woche, was ihr dazu wissen müsst. Dieses mal dreht sich alles um Obstbäume, den Michel, Sturmfrisuren, Dynamit und Wellenrauschen.

Seit 700 Jahren wird im Alten Land auf fruchtbarem Marschboden Obst angebaut. Die Obstbauern lassen auf einer Fläche von 10.500 Hektar zu 90 % Apfelbäume gedeihen, aber auch Kirsch- und Birnbäume haben ihren Platz. (Grafik: Charlene Schnibbe)

 

Damit steht die größte Turmuhr Deutschlands in Hamburg. Ihre großen Zeiger sind fast fünf Meter lang und die kleinen Zeiger messen stolze 3,60 Meter. (Grafik: Charlene Schnibbe)

 

So einfach ist das! (Grafik: Lena Gausmann)

 

Schleswig-Holstein ist der Knaller: Der Schwede Alfred Nobel erfand vor über 150 Jahren in der Nähe von Geesthacht das Dynamit. Dank Nobels Erfindung konnten danach deutlich schneller Straßen und Eisenbahnstrecken gebaut werden. Und ja, es handelt sich um den Stifter und Namensgeber des weltbekannten Nobelpreises. (Grafik: Daniel Gefers)

 

Mehr braucht es nicht, oder? (Grafik: Charlene Schnibbe)