Unser Norden in Zahlen: August

Ein Monat voller Zahlen! Damit ihr jederzeit mit Fun-Facts um euch werfen könnt, verraten wir euch Woche um Woche, was ihr dazu wissen müsst. Dieses mal dreht sich alles um Seehundbabies, das Glück, den Colossos und die längste Seebrücke Deutschlands..

Wenn ihr ein Seehund-Baby ohne seine Mama findet, halltet bitte unbedingt Abstand. Melden könnt ihr den Fundort bei Nationalpark-Häusern, der Wasserschutzpolizei, Jagdaufsehern, der Gemeinde- oder Kurverwaltung oder direkt bei einer Seehundstation. (Grafik: Lena Gausmann)

 

Es kann kein Zufall sein, dass das Bundesland, das am meisten von Wasser umgeben ist, so glücklich ist! (Grafik: Lena Gausmann)

 

In 143 Sekunden auf einer Strecke von 1500 Metern und bei 110 km/h das Adrenalin im Körper spüren – das kann nur Colossos. Im nächsten Jahr soll die Holzachterbahn wieder eröffnen. (Grafik: Charlene Schnibbe)

 

Dem Meer ganz nah ist man in Heringsdorf auf Usedom. Die längste Seebrücke Deutschlands wurde 1995 erbaut und ersetzte die 50 Meter kürzere Kaiser-Wilhelm-Brücke, deren Bausubstanz durch ein Feuer im Jahr 1957 zerstört wurde. (Grafik: Daniel Gefers)