Foto: Annika

Watt ist das wunderbar

Manchmal möchte man dem stressigen Alltag entfliehen und die Seele einfach mal baumeln lassen. Und wo könnte man das bei schönem Wetter am besten machen? Na, watt denkste?

Wir Nordkinder tun das selbstverständlich im Watt. Denn Zeit in der Natur zu verbringen, ist Balsam für die Seele. Tatsächlich gibt es hier viel zu sehen, wenn man ganz aufmerksam ist. Dinge, die für die meisten Menschen auf den ersten Blick vielleicht unentdeckt bleiben.

Hier und da findet man die unterschiedlichsten Muscheln, Krebse, Algen, Quallen und natürlich Wattwürmer. Unser Watt hat so einiges zu bieten. Für das richtige Feeling gehe ich am liebsten Barfuß hinein. Was gibt es Schöneres als dieses glitschige Etwas, das zwischen den Zehen quillt? Kann ich jedem nur empfehlen, probiert es aus. Aber Vorsicht vor Muschelbänken!

Leben, wo andere Urlaub machen

Wir Nordkinder haben das Vergnügen, dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen. Und damit man als Besucher im Watt auch alles richtig macht, hier eine kleine Liste mit wichtigen Hinweisen:

Gezeitenkalender beachten – Vorab erstmal einen Blick auf den Gezeitenkalender werfen, damit Du genau weißt, wann das Wasser sich zurück zieht und vor allem, wann es wiederkommt. Auflaufendes Wasser ist nicht zu unterschätzen, denn es kommt am Ende schneller wieder zurück, als Du vielleicht denkst und dann wird es gefährlich!

Wattführer buchen – Vertraue Dich für längere Strecken einem Wattführer an. Der kennt sich aus und die Gefahr, wenn Du lange Strecken allein bewältigst, ist einfach zu groß. Schlickfelder könnten den Weg versperren oder Nebel die Orientierung stören.

Wetterbericht beachten – Gehe nur bei gutem Wetter und Tageslicht ins Watt. Gewitter ist im Watt lebensgefährlich!

Ausrüstung – Für den Ernstfall sollte man eine Trillerpfeife oder sein Handy mit dabei haben, um Hilfe holen zu können.

Sonnenschutz – Die Wasseroberfläche spiegelt die Sonne extrem, daher solltest Du einen Sonnenschutz mit dabei haben oder Dich vorher ausreichend eincremen.

Verpflegung – Achte darauf, dass Du vor der Wanderung genug gegessen und getrunken hast. Oder Du nimmst Dir noch etwas Proviant für den Weg mit.

Noch mehr Tipps für einen sicheren Ausflug ins Watt findet ihr hier. Wenn man diese Regeln beachtet, dann steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege. Also los geht’s – genießt die letzten Sonnenstrahlen in diesem Jahr doch mal im Watt. Viel Spaß!