Später mal den Grill anhauen?

Es ist ein Tag im Februar. Könnte aber auch Mai sein. Ein Mann torkelt über den Gehsteig zum Park um die Ecke. An der Ampel steht ein Streifenwagen. Der Mann macht einen gewagten Ausfallschritt, hebt sein Bier und prostet der Polizei zu. Die Polizei lächelt freundlich zurück. Draußen scheint die Sonne. Es ist warm. Überall.

Weiße Krokusse sprießen aus der grünen Wiese. Sie blühen und strecken ihre Blätter in die Sonne, die warm vom blauen Himmel scheint. Möwen quietschen in der Luft. Amseln trällern von den Ästen. Der Winter ist in die Knie gegangen, scheint für immer bezwungen. Das Leben kehrt zurück, mit einem gezielten Schlag auf die kalte Nase. Raus, nur noch raus in die Sonne. Ich höre schon den Sommer rufen. Life is beautiful.

Auf einer Parkbank liegen einsame handschuhe

Sie erinnern mich an etwas, aber ich komme nicht drauf. Zu irgendwas waren die doch gut. Aber zu was? Ich weiß es nicht mehr. Ich will meine Jacke dazulegen, will direkt mehr haben von der Sonne. Direkt Meer. Ich träume von kurzen Hosen und meinen Adiletten. Denke kitschig an Sand zwischen meinen Zehen. Sehe mich am Hafen auf der Wiese liegen. Lange kann es jetzt ja nicht mehr dauern. Später nach der Arbeit mal den Grill anhauen?

Das Kind in mir will eine Sandburg bauen

Auf dem Spielplatz lachen Kinder. Zwei Ewigkeiten lang war der Spielplatz nur ein Geisterschiff gewesen. Aber jetzt sind die Kinder zurück und lachen. Mit ihren jungen Stimmen kreischen sie in ihre Fantasiewelten, und ich denke an Wiedergeburt. Warm scheint es auf meinen Kopf, warm wird es in meinem Herzen. Die Kinder lachen. Sie sagen moin, Leben, hi, was geht? Hier bin ich. Und das Kind in mir will eine Sandburg bauen.

In Bremerhaven wird sich halt gekümmert

Irgendwem ist es wohl wirklich schon zu heiß gewesen und hat Ernst Barlach sein Hemd geliehen. Könnte ja noch mal kalt werden heute Nacht. Und der Querkopf Barlach kann ja nirgends hingehen. Der steht da die ganze Zeit, jeden Tag. In Bremerhaven wird sich halt gekümmert. Auch um die Vergessenen. Und an einem Tag wie diesem tut man es noch lieber als sonst. Reichtum im Park um die Ecke.