Plattdeutsches Wörterbuch: Um’n Pudding gehen

Foto: Photo by Alejandro/Unsplash, Montage: Lena Gausmann

Mal eben um’n Pudding gehen. Das ist einer dieser Ausdrücke, die abseits der Region rund um Bremen für große Verwirrung sorgen. Läuft man dabei um den Küchentisch, auf dem eine große Schüssel Pudding steht? Könnte man meinen. Doch mit der süßen Leckerei hat es nichts zu tun. Wer um den Pudding geht, macht einen kurzen Spaziergang. Läuft mal eben kurz um’ Block.

Diese Redewendung fand ich als Kind schon irre witzig. Ich habe mir immer einen überdimensional großen Puddingbecher in der Landschaft vorgestellt, um man herum läuft. In meiner Familie gehört „um’n Pudding gehen“ zum Stamm-Sprachgebrauch. Wenn sich zum Beispiel die Verwandtschaft für eine Geburtstagsfeier versammelt, kommt nach dem Essen nicht selten die Frage: „Wollen wir mal eben um’n Pudding gehen?“

Forscher aus Bremen

Woher dieser Ausdruck kommt, ist nicht ganz klar. Eine Vermutung besagt, dass einer der Forscher der Firma Dr. Oetker aus Bremen kam, der maßgeblich an der Entwicklung des Puddingpulvers beteiligt war. Während Sonntags die Schüssel mit dampfendem Pudding auf dem Tisch stand, machte die Familie des Forschers einen kurzen Spaziergang – bis der Pudding abgekühlt war.

Plattdeutsch (auch: Niederdeutsch, oder in der Eigensprache: Plattdüütsch) ist eine eigenständige Sprache mit vielen Dialekten, die vor allem im nördlichen Deutschland gesprochen werden. Gebräuchlich ist das Plattdeutsche aber auch in den angrenzenden Regionen, sowie im Osten der Niederlande. Ein Einheits- oder Standard-Platt gibt es daher nicht.