Plattdeutsches Wörterbuch: plietsch

Foto: Adobe Stock, Montage: Lena Gausmann

Rechts, links, oben, unten und schon blitzt es! Wenn ich an das Wort „plietsch“ denke, habe ich sofort Wickie vor Augen, wie er mal wieder an einer Idee rumdenkt und schwups, da ist der Geistesblitz.

„Plietsch“ ist jemand, der clever und pfiffig ist, der gute Ideen hat und auch mal um die Ecke denkt. Aber es bedeutet nicht allein schlau. Irgendwie beschreibt es auch jemanden, der kreativ und erfinderisch ist, jemand, der neugierig ist und nachfragt, jemand, der andere mit seinen Ideen und Lösungen auch mal zum Schmunzeln bringt.

Ein KOmpliment

Das plattdeutsche Wort „plietsch“ kenne ich als ein Kompliment, das man cleveren und pfiffigen Jungen und Mädchen macht. Und wenn ihr mich fragt, ist das eines der schönsten Komplimente, die man einem Kind machen kann. Clever und pfiffig zu sein, ist ja auch eine tolle Sache.

Plattdeutsch (auch: Niederdeutsch, oder in der Eigensprache: Plattdüütsch) ist eine eigenständige Sprache mit vielen Dialekten, die vor allem im nördlichen Deutschland gesprochen wird. Gebräuchlich ist das Plattdeutsche aber auch in den angrenzenden Regionen, sowie im Osten der Niederlande. Ein Einheits- oder Standard-Platt gibt es daher nicht.