Plattdeutsches Wörterbuch: Hutschefiedel

Foto: Steinar Engeland/Unsplash, Montage: Lena Gausmann

Was ist klein, süß und passt in jede Parklücke? Ganz klar: Mein Hutschefiedel! Dieses lustige Wort bedeutet nichts anderes als “kleines Auto” oder “kleines Fahrzeug”. Wer ein Hutschefiedel besitzt, genießt zwar keinen Luxus, findet dafür aber überall einen Parkplatz. Wo man es mit großen Autos gar nicht erst zu versuchen braucht, passt ein Hutschefiedel ganz locker herein. Und das ist ja auch irgendwie Luxus.

Eigentlich bin ich ja überzeugte Radfahrerin. Aber manche Strecken sind dann eben doch zu lang, um sie mal eben mit dem Fahrrad zu fahren – zum Beispiel, wenn man jeden Tag auf die andere Weserseite pendeln muss. Das geht zwar dank Fähre auch mit dem Rad, aber da bin ich fast eineinhalb Stunden unterwegs. Und vor allem im Winter ist das nicht unbedingt etwas für jeden Tag.

Passt in jede Parklücke

Deshalb bin ich seit einem guten Jahr stolze Besitzerin eines kleinen, süßen, gelben Autos. Oder eben eines Hutschefiedels, wie man auf platt sagt. Für mich reicht es völlig aus. Es hat zwar gerade einmal 50 PS und die Federung lässt zu Wünschen übrig. Aber abgesehen davon läuft der lüttsche Wagen einwandfrei. Mein Hutschefiedel bringt mich sicher von A nach B – das ist doch das Wichtigste. Und große Sorgen um die Parkplatzsuche muss ich mir auch nicht machen. Denn ich weiß: Wenn irgendwo eine Parklücke ist, dann passe ich rein!

Plattdeutsch (auch: Niederdeutsch, oder in der Eigensprache: Plattdüütsch) ist eine eigenständige Sprache mit vielen Dialekten, die vor allem im nördlichen Deutschland gesprochen werden. Gebräuchlich ist das Plattdeutsche aber auch in den angrenzenden Regionen, sowie im Osten der Niederlande. Ein Einheits- oder Standard-Platt gibt es daher nicht.