Foto: Steffi

Lieblingsort: Fedderwardersiel

Für manche mag es langweilig klingen, aber ich liebe es, spazieren zu gehen. Man kommt raus, bewegt sich, bricht ein kleines bisschen aus dem Alltag aus. Einer der Orte, an den es mich immer mal wieder zieht, ist Fedderwardersiel: ein kleiner, charmanter Küstenort in der Wesermarsch.

Fedderwardersiel ist ein typischer kleiner Ort direkt an der Nordseeküste, der vor allem vom Tourismus und auch der Fischerei lebt. Im Hafenbecken liegen die Krabbenkutter, es riecht nach Fisch, Meer und Hafen und unter den wenigen Häusern finden sich so einige Restaurants. Meine kleine Tour führt mich eigentlich jedes Mal an all dem vorbei. Doch wenn ich wieder zurückkehre, gönne ich mir immer wieder gerne ein leckeres Fischbrötchen.

Ruhe und weite

Vorbei an den Fischkuttern geht es zu der unverkennbaren grünen Seetonne mit dem Schriftzug „Fedderwardersiel“ direkt am Priel, der den Hafen mit der Fahrrinne der Weser verbindet. Von dort aus kann man herrlich loslaufen, im Sommer Sonne tanken und sich im Herbst auch mal ordentlich durchpusten lassen. Man läuft vorbei an Sielen und Schafen, kann auf dem Deich den Blick schweifen lassen und im seichten Wasser Ebbe und Flut beobachten. Oder man genießt einfach die Ruhe und die Weite, um den Kopf freizubekommen. Genau dafür komme ich gerne hierher. Und für das Fischbrötchen. Das gehört einfach dazu.