Foto: Dörthe Schmidt

Lieblingsort: Die kleinen Gassen von Weddewarden

Der schnellste Weg von der Stadt an die Nordsee? Der geht durch den Hafen nach Weddewarden. Das Örtchen liegt direkt am Deich. Doch so schön Wasser und Weite auch sind, meine persönlichen Geheimtipps für einen Spaziergang heißen Strandpfad und Bauernpfad.

Kopfsteinpflaster, kleine Gärten und Reetdachhäuser. Die Gässchen in Weddewarden sind nur ein kurzer Abschnitt, wenn man zu Fuß Richtung Deich läuft. Aber sie sind wie eine kleine Oase in dem Stadtteil Bremerhavens, der von dem Containerterminal so stark zugebaut wurde.

Richtig norddeutsches Dorf-Flair

Auf den wenigen Metern gibt es noch richtig norddeutsches Dorf-Flair. Die Wege sind so schmal, dass kein Auto hindurch passt. Im Winter sieht es aus, wie in einem Dorf aus Lebkuchenhäusern, denn die Bewohner schmücken ihre Eingänge fürsorglich und mit Liebe zum Detail mit Lichterketten und Winterdeko. Im Sommer erinnert mich jeder der Gärten daran, dass man grundsätzlich viel öfter im Garten sitzen sollte. Und auch bei Schietwetter ist es dort so friedlich, dass ich gerne auf den Wegen spazieren gehe. #Entschleunigung

Die beiden Pfade sind eigentlich ein langer Weg, der von der Hauptstraße unterbrochen wird. Der Bauernpfad beginnt in der Morgensternstraße und der Strandpfad endet direkt vorm Deich an der Straße Strompfad.

 

Schreibe einen Kommentar