Fionas Sohn Adam butschert am Weserstrand.

Foto: Fiona Brinker

Heimat neu entdeckt: Butschern in Rechtenfleth

Fahrrad, Zelt und Sonne – viel mehr braucht man nicht für eine schöne Auszeit! Dieser Ausflugstipp nach Rechtenfleth ist ein bewährtes Familienrezept für Sommertage an der Weser. 

Rechtenfleth. Das ist ein Ort, mit dem ich mich sehr verbunden fühle und an den ich immer wieder gerne zurückfahre. Denn dorthin unternahm ich mit 4 Jahren meine erste Radtour, was der Anstoß einer langen Familientradition war. Ein wirklich kleiner und unspektakulärer Ort, den man von Bremerhaven aus wunderbar mit dem Rad erreichen kann, um dann dort auf dem Campingplatz direkt zwischen Weserdeich und Weserstrand die Zelte aufzuschlagen.

Merlin gehört zur Familie und ist auf Ausflügen immer dabei. (Foto: Fiona Brinker)

Rund 25 Kilometer Strecke sind es von Bremerhaven Mitte aus zu radeln, verfahren kann man sich nicht, denn es geht immer nur am Deich entlang. Gerade wenn die Beine beginnen schwerer zu werden und die Sonne auf dem Kopf zu warm wird, landet man in Dedesdorf, der perfekte Platz um, sich im Schatten an der Weserperle eine Pause zu gönnen. Nach der Abkühlung fährt man noch etwa 30 Minuten, dann ist das unscheinbare Ziel erreicht.

Sandburgen bauen und Ruhe genießen

Die Highlights des Rechtenflether Campingplatzes sind der große maritime Spielplatz und der kleine Sandstrand. Außer einer typischen Pommesbude und den Sanitäranlagen gibt es auch nicht mehr. Völlig egal, wir wollen ja eh nur Sandburgen bauen und die Ruhe genießen.

Neulich waren wir das erste Mal seit vielen Jahren wieder da, verändert hat sich dort wenig. Bei mir aber umso mehr. Früher plantschte ich als kleines Nordkind durch das Wasser, nahm mit meinen Freunden bei Ebbe ein Bad im Watt und butscherte über den Platz.

Ein waschechtes Nordkind

Nun stapft mein Sohn durch den Wesersand und erfreut sich an den Wellen, die die dicken Frachter hinter sich herziehen und die unserer Strandmuschel immer näher kommen. Er ist auf einem guten Weg, auch ein waschechtes Nordkind zu werden! 😉

 

Campingplatz Rechtenfleth

Öffnungszeiten: 1. April – 15. Oktober

Campinganlagen Rechtenfleth und Sandstedt
Zum Weserblick
27628 Sandstedt

Preis für Zelt + zwei Erwachsene:
ab 14 Euro

 

Schreibe einen Kommentar