Alternativtext

Foto: Manu

Fotostrecke: Reise in die Vergangenheit

Schon lange ist hier kein Zug mehr langgefahren. Einst herrschte auf den Gleisen, die in den Bremerhavener Fischereihafen führen, reger Betrieb. Heute wuchert das Gras neben den Schienen, die Schilder verwittern. Es ist ein Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre.

Ein Ausflug zu den verlassenen Gleisen im Fischereihafen ist wie eine Reise in die Vergangenheit. Die Schilder sind noch da, die alten Signale, die Schienen und Weichen. Mit den Fotos habe ich versucht, das Vergangene, das Vergessene dieses Ortes einzufangen. Und auch seine besondere, irgendwie romantische Ausstrahlung.

Ich habe mich gemeinsam mit einigen Freunden zu den verlassenen Gleisen aufgemacht: mit dem Rad und einem Picknick-Korb. Irgendwann werde ich diese Fotos anschauen und auf einen schönen Tag mit Freunden an einem ganz besonderen Ort zurückblicken. Die Fotos sind eine Erinnerung – genauso wie die Gleise und die alte Haltestelle auch Erinnerungen sind. Ein Stück Nostalgie.