Foto: Talitha Hölscher

Fotostrecke: Das Gefühl von Freiheit beim Waldspaziergang

Ich bin ein Landkind. Kein richtiges, was mit Traktoren auf dem Bauernhof aufgewachsen ist. Ich bin zwar mit acht Jahren auch schon auf unserem Traktor gefahren, aber das ist ein anderes Thema. Als Kind war ich täglich im Wald unterwegs, baute Hütten und stand so lange am Kuhzaun, bis die Kühe zahm wurden.

Seit Kurzem habe ich ein Auto. Für mich bedeutet das Luxus pur, denn eigentlich brauche ich es nicht. Aber alleine beim Anblick der Schlüssel fühle ich mich frei. Wie ein Vogel, dem man die Käfigtür öffnet.

Mir hat die Natur gefehlt

Mittlerweile wohne ich seit über zwei Jahren in Bremerhaven und mir hat immer die Natur gefehlt. Ich kam einfach nicht raus aus dieser Stadt, außer ich saß bei anderen im Auto und dann war ich abhängig von ihnen.

Und nun? Nun bin ich frei. Oder zumindest fühle mich frei. Kürzlich habe ich Manu eingepackt und ihr den nordischen Wald gezeigt. Sie hatte ihn in der ganzen Zeit noch kein einziges Mal gesehen, weil sie einfach nicht aus der Stadt raus kam. So geht es vielen Studenten, was ich persönlich sehr schade finde, denn im Gegensatz zu Bremerhaven ist die umliegende Region wunderschön.

Unheimlich hell und offen

Der nordische Wald ist unheimlich hell, offen und hat einen tollen Sandboden, auf dem (leider neben Golfbällen und Glasflaschen) Kleewiesen wachsen – die habe ich vorher noch nie im Wald gesehen – und zahlreiche kleine Tiere krabbeln.

Ich weiß gar nicht, warum dieser Text so lang wird. Eigentlich wollte ich nur schreiben, wie fasziniert ich von diesem Wald bin. Wie sehr mich die Natur immer wieder in den Bann zieht und mir immer wieder eine neue Ecke, eine neue Perspektive und einen neuen schönen Ort zeigt.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Bildern den Menschen, die in der Stadt festsitzen,  zeigen kann, wie schön es außerhalb IST, dass sich ein Ausflug nach draußen definitiv lohnt.

 

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

Foto: Talitha Hölscher

 

Schreibe einen Kommentar