Foto: Adobe Stock

Fischbrötchen, ich liebe dich

Ob Matjes, Backfisch oder Krabben – Fischbrötchen sind einfach das Beste. Zumindest der beste Snack, um den Hunger zwischendurch zu stillen, wenn ihr mich fragt. Der Münchner hat seine Weißwurst, der Bochumer seine Currywurst, der Berliner seinen Döner – ja, und wir Norddeutsche halt unser Fischbrötchen.

Für einen perfekten Tag am Meer braucht es nicht viel: eine erfrischende Brise, ein bisschen Sonnenschein und ein leckeres Fischbrötchen. Und zu einem guten Fischbrötchen braucht es auch nicht viel: ein knackiges Brötchen und frischen Fisch. Alles andere ist verhandelbar und reine Geschmackssache. Für mich persönlich sind Krabben und Matjes die ungeschlagenen Lieblinge.

Seit 2011 wird an der Ostsee sogar jedes Jahr der Weltfischbrötchentag gefeiert. Der kuriose Feiertag findet immer am ersten Samstag im Mai statt. Ins Leben gerufen haben das der Tourismusverband Ostsee-Holstein-Tourismus und Gemeinden an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Auch, wenn mit dem Aktionstag vor allem mehr Menschen in die Region gelockt werden sollen, finde ich die Idee dahinter toll.. Denn das Fischbrötchen gehört einfach zum Norden.

Dieses Jahr hat die Poetry-Slammerin Mona Harry, die für ihre Liebeserklärung an den Norden bekannt wurde, zum Weltfischbrötchentag eine kleine Ode an das Fischbrötchen verfasst und genau die richtigen Worte getroffen. Hört selbst: