Foto: Bracenet

Bracenet: Armbänder für den Schutz der Ozeane

Ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist die Verschmutzung unserer Ozeane: Der meiste Abfall, den wir auf der Erde produzieren, landet früher oder später im Meer. Auch die Schifffahrt, der Fischfang und zahlreiche Ölplattformen tragen zur Verschmutzung bei.

Laut des WWF landet jede Minute ein Müllwagen Plastik im Meer. Ziemlich erschreckend wenn man bedenkt, dass wir nur eine Erde haben! Besonders Plastik ist ein Material, das biologisch nicht abbaubar ist und immer wieder in Mägen von Fischen, Schildkröten und anderen Lebewesen gelangt. Auch unsere Strände werden dadurch verschmutzt.

Foto: Bracenet

86 Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen

Jedes Jahr gelangen schätzungsweise 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in unsere Meere. Laut WWF sind es insgesamt rund 86 Millionen Tonnen Plastik, die in unseren Ozeanen schwimmen. Eine weitere Quelle von Abfall im Meer sind die vielen Fischerboote. Sie verlieren auf hoher See ihre Netze oder werfen kaputte über Bord. Darin verheddern sich Delfine, Wale und andere Meeressäuger. Und hier kommt Bracenet ins Spiel – eine Organisation, welche es sich zum Ziel gemacht hat, die Ozeane vor alten Fischernetzen zu befreien. Aus diesem Grund sollte Bracenet viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Die Mission von Bracenet

Mit anderen bekannten Meeresschutzorganisationen wie beispielsweise Healthy Seas (healthyseas.org), den Ghostfishern (ghostfishing.org) und Nofir (nofir.no) setzt sich Bracenet für die Befreiung der Ozeane von Geisternetzen ein. Gleichzeitig soll  auf diese verborgene Gefahr aufmerksam gemacht werden.

Und so funktioniert´s

Die Netze werden durch erfahrene Taucher, den sogenannten Ghostfishern, aus den Meeren geborgen und von Nofir in einem umweltfreundlichen Verfahren gereinigt. Anschließend entstehen aus den Netzen die stylischen Bracenet-Armbänder. Ein großer Teil der Netze wird zudem in hochwertiges Nylongarn umgewandelt. Dieses Nylongarn ist die Grundlage für die Herstellung neuer Produkte, wie beispielsweise Socken, Bademode oder Teppiche. Ziel ist somit auch die Errichtung einer Kreislaufwirtschaft.

Verschiedene Produkte

Bracenet bietet eine Reihe von verschiedenen Produkten an. So findet Ihr auf der Internetseite die schönen Bracenets, Schlüsselanhänger, aber auch Pullover, Taschen und Beutel.

Foto: Bracenet

Die Armbänder entstehen mit viel Liebe durch Handarbeit und somit ist jedes einzelne ein Unikat. Durch den Kauf eines Armbands leistest Du einen großen Beitrag dazu, die Ozeane wieder zu dem Paradies zu machen, das sie einmal waren. 10% des Erlöses jedes verkauften Artikels gehen an die Partnerorganisation Healthy Seas.

Viele Prominente wie Reinhold Messner oder Michael Kessler unterstützen Bracenet bereits. Setz auch Du durch die Produkte von Bracenet ein Statement für den Schutz unserer Weltmeere. Den Shop findest du hier https://bracenet.net/produkte.

Außerdem verlosen wir zwei Bracenets auf unserer Facebook-Seite. Schaut vorbei und viel Erfolg!