Foto: Lindsay Cotter/Unsplash

Zimt, Zucker, Liebe

Erdbeerkuchen, Croissants und Haferflockenkekse – ach, wie wunderbar ist es, frisch Gebackenes aus dem Ofen zu holen. Seit ich klein bin, habe ich eine Faszination fürs Backen. Deswegen habe ich mir den heutigen Welttag des Backens zum Anlass für eine kleine Liebeserklärung genommen.

Seit ich mich erinnern kann, backe ich gerne. Das Plätzchenbacken war schon als Kind ein Highlight der Weihnachtszeit – vor allem, wenn ich vom rohen Keksteig naschen durfte. Bis heute fasziniert mich am Backen eine Sache besonders: zu beobachten, wie aus den ganzen Zutaten, die ich in der Schüssel verrühre oder verknete, ein richtiger Kuchen, ein Brot oder auch Plätzchen werden. Meistens kann ich es kaum erwarten, das Blech aus dem Backofen zu holen.

Doch damit auch das aus dem Ofen kommt, was rauskommen soll, braucht es Präzision und Geduld. Denn während man beim Kochen vieles in den Topf werfen kann und es trotzdem irgendwie gut schmeckt, muss man beim Backen auf die richtigen Zutaten, Mengen und Zeiten achten. Klar, kann man seiner Kreativität beim Dekorieren freien Lauf lassen, aber wenn zu wenig Hefe oder Backpulver drin ist, wird es nicht klappen.

Aber das Beste am Backen ist, dass man andere Menschen damit glücklich macht – egal, ob die Kollegen, die Freunde oder die Familie. Denn wenn es darum geht, das fertige Werk aufzuessen, ist Backen eben auch eine gesellige Angelegenheit. Für alle, die Freunde oder die Familie mal wieder mit einem Kuchen überraschen wollen, habe ich dieses Rezept rausgesucht: ein fluffiger Zitronenkuchen, der perfekt zu warmen und sonnigen Frühlingstagen passt und richtig Lust auf Sommer macht.

Getränkter Zitronenkuchen

Die Zutaten: 100 Gramm Butter, 100 Gramm Zucker, etwas Salz, 1 Zitrone (Schale und Saft), 3 Eier, 140 Gramm Mehl, 2 Teelöffel Backpulver, 100 Milliliter Zitronensaft, Puderzucker

Foto: Steffi

Die Zubereitung: Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Butter, Zucker, die Prise Salz und die geriebene Schale der Zitrone cremig rühren. Dann die Eier nach und nach gründlich unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unter die Eiermasse rühren. Springen fetten und den Teig hineinfüllen. Circa 15 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Backofen holen und mehrmals mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen einstechen. Den Zitronensaft gleichmäßig über den Kuchen gießen. Durch die Löcher läuft der Saft in den Teig. Kuchen abkühlen lassen und aus der Form lösen. Mit Puderzucker und dem Saft der Zitrone eine Glasur anrühren, Die Glasur eher flüssig lassen, da ihr sie so besser auf dem weichen Kuchen verteilen könnt. Glasur fest werden lassen und fertig!