Foto: Talitha Hölscher

Luises größtes Glück 2018: Ein neuer Job, ein neuer Weg

Man braucht Mut, um seine Lebenspläne über den Haufen zu werfen – je älter man wird, desto schwieriger fällt es den meisten Menschen, ihren Trampelpfad zu verlassen. Aber es tut auch verdammt gut, neue Wege einzuschlagen, wenn die alten einen nicht mehr glücklich machen – das habe ich 2018 selbst erlebt.

Seit ich 20 Jahre alt war, glaubte ich zu wissen, was ich später werden möchte: Dramaturgin am Theater. In meinem FSJ-Kultur (Freiwilliges Soziales Jahr) am Stadttheater Bremerhaven habe ich diesen Beruf kennengelernt und schnell war mir klar: Das will ich machen. Das Theater übt seit meiner Kindheit einen Zauber auf mich aus und die Vorstellung als Dramaturgin an den Textfassungen eines Theaterstückes arbeiten zu dürfen, reizte mich sehr – gute Geschichten habe ich schließlich schon immer geliebt.

Doch schon während meines Studiums machte sich ein grummeliges Bauchgefühl breit – eine Ahnung, dass der eingeschlagene Weg vielleicht doch nicht der Richtige sein könnte. Trotzdem dauerte es eine Weile, bis ich mir eingestand, dass ich mich neuen Ufern zuwenden sollte, um den Job zu finden, der mich glücklich macht.

Der glücksmoment 2018

Dieses Jahr war es endlich soweit: Ich habe den Schritt gewagt und mich auf Volontariate bei Zeitungen beworben. Und siehe da: Es hat geklappt! Seit Oktober arbeite ich für die Nordsee-Zeitung. Den Moment, als ich endlich die Zusage in der Tasche hatte, werde ich nicht so schnell vergessen. „Jetzt geht mein neues Leben los!“, schoss es mir durch den Kopf. Seitdem habe ich kein Grummeln mehr im Bauch, sondern das angenehme Gefühl, auf dem richtig Weg zu sein. Jetzt darf ich meinen persönlichen Hang zur Neugierde beruflich ausleben, täglich auf Geschichtensuche gehen – und natürlich Schreiben.

2018 war also das Jahr der Veränderungen für mich. Natürlich ist es nicht immer leicht, sich gänzlich neu zu orientieren. Aber wenn man mit einem vorfreudigen Lächeln ins nächste Jahr blicken kann, hat es sich gelohnt.

Mit einem Lächeln geht’s ins neue Jahr. (Foto: Chinh Le Duc/Unsplash)