Foto: Anja

Bechern für den guten Zweck: Viva con Agua

Mit Mülltonnen und Flaggen ziehen sie über das Festivalgelände, ihre Mission: Leben retten. Was bei Anke in die bunte Tonne kommt ist alles andere als Müll, Sie sammelt zusammen mit anderen Freiwilligen für Viva con Agua Pfandbecher auf Festivals. 6.280 Stück sind auf dem Deichbrand von den Besuchern gespendet worden. 2 Euro erhält der Verein aus St. Pauli pro Becher. Mit dem Geld werden Projekte für einen menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung gefördert.

Wasser ist Leben, ohne geht es nicht! Und Wasser ist ein Menschenrecht, trotzdem haben rund 582 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, erklärt Anke. Das sind 8 Prozent der Weltbevölkerung. 1,9 Millionen Menschen sterben jährlich an den Folgen von verunreinigtem Wasser. Zahlen, die ich gar nicht greifen kann. Situationen, die für mich unvorstellbar sind. Für viele Menschen in Äthiopien und Nepal aber ein täglicher Kampf ums Überleben.

FÜR EINE WELT OHNE DURST

Das Viva con Agua-Team versprüht trotz des ernsten Themas gute Laune auf dem Deichbrand. Anke hat eine Erklärung dafür: „Wir haben Bock auf Festivals und Viva con Agua ist einfach geil.“ Für die 24-jährige Studentin war klar, dass sie hier dabei sein will. Fröhlich streifen die Ehrenamtlichen mit ihren bunt bemalten Sammeltonnen über das staubige Festivalgelände. Am Stand des Vereins können die Besucher ihre Trinkbehälter mit frischem Wasser auffüllen, bei der Hitze ein Segen. Und auch sonst warten neben Informationen über die Hilfsprojekte auch viele kleine Aktionen auf die Interessierten. Anke malt mir mit Glitzer einen Anker auf die Wange – ganz Nordkind eben.

Auch auf der Bühne sind viele Supporter unterwegs, so wie Clueso. „Er war sogar schon mit bei unserem Wasserprojekt in Äthiopien“, erzählt Anke. Es gehört zu den ökonomisch schwächsten Ländern der Welt. Nur 57,3 Prozent der Bevölkerung verfügen über einen angemessenen Anschluss an eine Trinkwasserversorgung.

Projektziele:

  1. Den Zugang zu sauberem Trinkwasser und verbesserten sanitären Anlagen schaffen.
  2. Verbessertes Hygieneverhalten durch Schulungen und Kampagnen erreichen.
  3. Verbesserte Überwachung und Wartung der Wassersysteme sowie Post Implementation Monitoring.

In Wanhöden, etwa 5.500 Kilometer von Äthiopien entfernt, betreten „Freundeskreis die Waterstage. Nach einem Becher-Spendenaufruf der Musiker geht es für Michael auf große Fahrt. Auf Händen wird er in seinem gelb-grauen Gummiboot über die Menschenmassen getragen. Der Aufruf: Die Becher sollen im Schlauchboot landen. Die unvermeidbare Bierdusche bei dieser Aktion macht dem St. Paulianer nichts aus. Das Deichbrand hat einen großen Vorteil gegenüber vielen anderen Festivals: „Die Becher sind hier nicht so hart“, sagt er lachend. Clemens von Milky Chance geht am Sonntag sogar selbst für den guten Zweck an Bord.

Zu den gesammelten Bechern kommen an diesem Wochenende noch 1.726 Euro an Barspenden. Insgesamt 14.286 Euro fließen in die Wasserprojekte von Viva con Agua nach Äthiopien. Damit ermöglichen die Deichbrandbesucher in diesem Jahr knapp 2.381 Menschen vor Ort einen lebenslangen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wasser für Alle – Alle für Wasser

Viva con Agua legt als nächstes unter anderem auf dem Juicy Beats Festival, Wacken Open Air, Nature One, Open Flair Festival, MS Dockville und Highfield Festival an. Schaut bei den Jungs und Mädels vorbei, habt Spaß und spendet eure Becher oder überweist direkt Geld an den Verein.

SPENDENKONTO:

 

Empfänger: Viva con Agua
IBAN: DE58200505501268135181
BIC: HASPDEHHXXX
BETREFF: WASSER FÜR ALLE