Foto: Marie-Estelle Berndt

Ellis Backstube: Maulwurfkuchen

Frohes Neues, meine lieben Nordkinder! Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht und noch nicht an den Neujahrsvorsätzen gescheitert. Apropos: Hier könnte eine kalorienarme Kuchenvariante erscheinen – Dinkelmehl? Magerquark? Leider nicht bei mir. Auch wenn zu meinen Vorsätzen das obligatorische Verlieren einiger Kilos gehört, mache ich beim Backen keine Abstriche. Mein Motto: Ganz oder gar nicht.

Ich habe schon diverse kalorienarme Backrezepte ausprobiert und war jedes Mal enttäuscht. So macht das Backen auch keinen Spaß mehr. Also gönne ich mir lieber seltener ein feines Stück Torte oder eine andere Süßigkeit. Heute gibt es Maulwurfkuchen – der Klassiker aller Fertigbackmischungen. Doch beim nächsten Einkauf könnt ihr die Packung im Regal stehen lassen, denn „homemade“ ist nicht viel schwieriger, aber dafür umso leckerer.

Immer wieder mache ich den gleichen Fehler: Ich will etwas mit Bananen backen und überlege mir das recht kurzfristig. Dabei ist es für den Geschmack ausschlaggebend, dass es sich um reife Bananen handelt. Natürlich ist der Kuchen nicht versaut, wenn sie noch etwas hellgelb oder gar grünlich sind, aber für die beste Version gilt: schön reif muss sie sein.

 And don’t forget: the secret ingredient is always love.

Zubereitungszeit ca. 2 Stunden

Foto: Estelle Berndt, Grafik: Lena Gausmann

 

  1. Die Butter und die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Den Kakao einrühren und etwas abkühlen lassen,
  2. Die Eier schaumig aufschlagen und den Joghurt hinzugeben. Zucker und die Schokoladen-Butter-Masse unter rühren dazugeben.
  3. Das Mehl mit dem Natron mischen und abwechselnd mit der Milch zu den restlichen Zutaten geben.
  4. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform und gefettetem Rand geben und bei 180 Grad circa 45 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen und anschließend auskühlen lassen.
  5. Ist der Teig abgekühlt, einen circa zwei Zentimeter breiten Rand lassen und diesen einschneiden. Nun eine Mulde mit einem Löffel ausheben und die „Reste“ beiseite stellen.

    Foto: Marie-Estelle Berndt (Foto: Marie-Estelle Berndt)

  6. Die Bananen In die Mulde legen.

    Foto: Marie-Estelle Berndt (Foto: Marie-Estelle Berndt)

  7. Die Sahne in eine Schüssel geben und schlagen. Nach etwa zwei Minuten den Vanillezucker und San Apart hinzugeben. Ist die Sahne steif geschlagen, den Speisequark hinzufügen und noch einmal aufschlagen. Die Schokoladenraspel hinzugeben.
  8. Die Creme auf den Bananen verteilen. Den restlichen Teig zerbröseln und die gesamte Kuppel damit bedecken.
  9. Bis zum Verzehr kühl stellen.

Foto: Marie-Estelle Berndt (Foto: Marie-Estelle Berndt)

You might also like...

Elli

Über Marie-Estelle Berndt

Ihrem Urgroßvater konnte sie im familieneigenen „Café Winkler“ leider nicht mehr über die Schulter gucken, doch die Leidenschaft für traditionelle Torten, Cookies, Cupcakes und Co. trägt sie im Herzen. Mit viel Liebe zum Detail backt Elli deshalb in jeder freien Minute - ganz zur Freude ihrer Kollegen, für die eigentlich immer ein Krümel abfällt.

Schreibe einen Kommentar