Foto: Jamie Street_Unsplash

“Kann ich die mal aufsetzen?”

Ich glaube jeder, der eine Brille trägt, hat diesen Satz schon einmal gehört. Überall werde ich gefragt, ob mein Gegenüber meine Brille aufsetzen darf. Meistens folgt darauf dann der berühmt berüchtigte Satz „Du bist ja wirklich total blind“ – äh, ja? Aus diesem Grund trage ich ja auch eine Brille. Weil ich sie benötige, und nicht als super modisches Accessoire.

Auch wenn das vielleicht gerade im Trend ist, ich bin eine von diesen komischen Menschen, die ihre Brille tragen, weil sie sonst nichts sehen können. Und ich bin auch wirklich dankbar für meine Brille. Immer wenn ich eine Neue bekomme und endlich wieder die Verkehrsschilder beim Autofahren lesen kann, bin ich dankbar. Auch, wenn man sich die ersten drei, vier Tage an die neue Sehstärke gewöhnen muss und davon Kopfschmerzen bekommt, so freue ich mich, endlich wieder den Durchblick zu haben.

Die Leiden der Brillenträger

Aber ab und zu bin ich es auch leid, dass meine Augen eine Sehschwäche haben. Beispielsweise wenn ich mir im Kino einen 3D-Kinofilm ansehen möchte und dann zwei Brillen übereinander tragen muss. Oder im Schwimmbad, wenn ich niemanden, der sich weiter als zwei Meter entfernt von mir aufhält, erkenne.

Bei vielen Aktivitäten ist es leider nicht möglich, eine Brille zu tragen. Vor einiger Zeit war ich in einem „Jumphouse“. Aus Sicherheitsgründen ist es dort nicht erlaubt, mit Brille auf das Trampolin zu steigen. Oder habt ihr schon mal versucht ohne Brille „Paintball“ zu spielen? Da bist Du dann direkt verloren – Schwund ist überall. Die ersten vier, fünf Runden habe ich ohne gespielt und konnte weder meine Gegner erkennen, noch zuordnen aus welcher Richtung ich gerade vernichtet wurde. Ich war ein einfaches Ziel, aber
die Brille dann unter der Schutzmaske zu tragen, war auch nicht wirklich
angenehm. Zumindest habe ich dann auch mal ein paar Gegner treffen können.

Zack, deine Brille ist beschlagen

Im Alltag gibt es immer wieder viele Kleinigkeiten, die nur Brillenträgern
passieren. Eine Brille beschlägt nämlich grundsätzlich immer, wenn sich die
Temperatur um zwei Grad verändert. Wirklich immer. Im Winter zum Beispiel,
wenn es Draußen kalt ist und Du wieder in deine Wohnung kommst – dann
passiert es. Zack, Deine Brille ist beschlagen. Und dabei bleibt es nicht, neeein. Ebenso wenn Du den Backofen öffnest, um Deine leckere Pizza hinaus zu holen. Auch eine heiße Suppe oder ein heißer Tee lassen Deine Brillengläser vernebeln und Dich von jetzt auf gleich erblinden und hilflos herumzappeln. Und wenn man dann abends auf der Couch liegt und Netflix schauen möchte, dann kannst Du dich nicht gemütlich auf die Seite legen, denn Deine Brille gönnt Dir diesen Luxus nicht. Sie verrutscht und Du kannst nichts mehr sehen. Apropos verrutschen – wie oft schiebst Du deine Brille auf deiner Nase wieder nach oben, wenn sie nicht mehr dort sitzt, wo sie zu sitzen hat?

Zu allem Überfluss gibt es noch einen Feind – Schmutz. Meine Brille ist
grundsätzlich immer schmutzig, obwohl ich ein sehr penibler Mensch bin und sie auch jeden Tag mehrmals putze. Ich bin also kein Schmutzfink, aber die Brille ist merkwürdiger Weise immer dreckig – wer kennt es nicht?!

“GOODBYE MASCARA, HELLO LASHES“

Die Mädels unter uns haben außerdem das Problem, dass lange Wimpern gern mal das Glas der Brille streifen. Da bleibt dann auch eventuell mal die Mascara am Glas kleben. Außerdem, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, ist es ziemlich schwer, sich ohne Brille die Haare zu färben. Von Jahr zu Jahr werden meine Augen schlechter und irgendwann muss meine beste Freundin diesen Part wohl übernehmen müssen.

Aber auch unsere Mitmenschen lassen uns spüren, dass wir anders sind. Man bekommt viele Dinge zu hören, wenn man eine Brille trägt. „Brillenschlage“ oder „Nasenfahrrad“ sind nur wenige Begriffe, die wir uns anhören müssen. Sehr beliebt ist auch der Satz „Du siehst aus wie ein Nerd“. Viele Menschen sind der Auffassung, dass man mit Brille intelligenter aussieht und wenn man sie absetzt, hört man oft folgende Zeilen: „Ohne Brille siehst Du viel besser aus“. Stimmt, denn ohne Brille siehst auch Du plötzlich viel besser aus.

Darf es sonst noch etwas sein?

Zu allem Überfluss zahlt die Krankenkasse nicht mal unsere Brillengläser oder Gestelle. Die können wir ja schließlich auch selbst zahlen. Kostet ja fast nichts, wenn es ordentlich sein soll. Beschichtet, Veredelt, Gleitsichtbrille, Entspiegelt, abgedunkelt – darf es sonst noch etwas sein? Trag doch einfach Kontaktlinsen. Klar kann man jetzt sagen: „Trag doch einfach Kontaktlinsen, liebe Annika“ – aber habt ihr das mal versucht? Ich bin so empfindlich an den Augen, da bekomme ich nicht mal die Augentropfen alleine rein. Diese Option ist leider nichts für mich, deswegen werde ich wohl den einen oder anderen Satz noch öfter hören müssen. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen, schließlich sind wir nicht mehr allein. Denn immer mehr Menschen greifen nun auch aus modischen Gründen zum Accessoire – der Brille.