Foto: Marie-Estelle Berndt

Ellis Backstube: Mein Zwetschgentraum

Eigentlich bin ich gar nicht so scharf auf Pflaumen oder Zwetschgen – aber in Form eines Kuchens lachen sie mich doch von Zeit zu Zeit an. Beim Bäcker greife ich gerne zu einem Stück. Oder auch auf Geburtstagen. Wenn möglich mit Streuseln und getoppt mit einem ordentlichen Klecks Sahne. Da im Moment in Supermärkten kein Weg an den leckeren Früchten vorbeiführt, habe ich mir zwei Pakete geschnappt und mich sofort an eine neue Kreation gewagt.

Da mir ein Hefeteig allein mit Zwetschgen belegt nämlich etwas zu langweilig war, habe ich meinen Kuchen mit einem leckeren Kompott und Streuseln aufgepeppt. Der Teig weicht nicht durch, er wird vor allem nicht trocken und der Belag ist nicht zu süß. Dazu ist mein selbst entworfener „Zwetschgentraum” super easy und relativ schnell fertig (bis auf das Entsteinen der Früchte). Lauwarm genieße ich ihn am liebsten.

IST DOCH EIGENTLICH BANANE, DU PFLAUME!

Als ich im Zuge meiner Back-Aktion über Zwetschgen und Pflaumen nachdachte, bemerkte ich übrigens, dass ich eigentlich gar nicht wirklich wusste, was genau der Unterschied zwischen den beiden ist. Shame on me, ich Kulturbanause.

Spannender wird’s hier aber auch leider nicht mehr: Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume und lediglich etwas kleiner und ovaler. Sie schmeckt süßlich, ist besonders saftig und lässt sich zum Backen sehr gut verwenden. Im Gegensatz zu der Pflaume, die recht schnell zerkocht, sich dafür aber sehr gut für Marmeladen eignet.

Zutaten

Aus den Zutaten ergibt sich ein Blech von meinem leckeren Zwetschgentraum.

Grafik: Lena Gausmann, Foto: Estelle Berndt

AND DON′T FORGET: THE SECRET INGREDIENT IS ALWAYS LOVE.

Zubereitung

1. Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde drücken. In der lauwarmen Milch die Hefe auflösen und in die Mulde geben. Zucker, Ei und zerlassene Butter ebenfalls hinzugeben. Mit einem Knethaken zu einem homogenen Teig kneten und an einem warmen Ort eine halbe Stunde gehen lassen.

2. In der Zwischenzeit die Zwetschgen für den Belag waschen, halbieren und entkernen.

3. Die Zwetschgen für das Kompott ebenfalls waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Sauerkirsch-Nektar mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Zwetschgen hinzugeben und weitere fünf Minuten kochen. Das Wasser mit dem Puddingpulver vermischen, ebenfalls in den Topf geben und noch kurz aufkochen lassen, danach von der Kochstelle nehmen und auskühlen lassen.

4. Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu Streuseln verkneten.

5. Den Teig nun auf einer bemehlten Fläche ausrollen und auf ein Backblech legen. Das Kompott auf den Teig streichen und mit den Zwetschgen-Hälften belegen. Anschließend die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ungefähr 30 Minuten backen.

You might also like...

Elli

Über Marie-Estelle Berndt

Ihrem Urgroßvater konnte sie im familieneigenen „Café Winkler“ leider nicht mehr über die Schulter gucken, doch die Leidenschaft für traditionelle Torten, Cookies, Cupcakes und Co. trägt sie im Herzen. Mit viel Liebe zum Detail backt Elli deshalb in jeder freien Minute - ganz zur Freude ihrer Kollegen, für die eigentlich immer ein Krümel abfällt.

Schreibe einen Kommentar