Foto: Nina Brockmann

1001 Nacht: Drei Restaurants wie aus dem Morgenland

In letzter Zeit habe ich eine Schwäche für orientalisches Essen – vor allem die syrische und die türkische Küche haben es mir angetan. Und da ich den letzten Monat viel unterwegs war, habe ich gleich drei arabische Restaurants in drei verschiedenen Städten kennen und lieben gelernt.

Eins haben alle drei Restaurants gemein: Sie haben erstens alle ein ziemlich geiles Vorspeisen-Angebot – allein schon an den Dips und dem Fladenbrot hätte ich mich satt essen können. Und zweitens: Sie servieren ausgezeichnetes Lamm. Deswegen ist meine Wahl jedes Mal auf das unschuldige Ding gefallen. Auch wenn das jetzt langweilig und böse klingt.

BONA’ME HAMBURG

Mitten in der Stadt zwischen Alster und Elbe hat im Februar 2017 das „Bona’me” in der Burchardstraße eröffnet. Das mittlerweile vierte Lokal der deutschlandweiten Kette (2x Köln, 1x Aachen) serviert türkisch-kurdische Küche, darunter Pfannen- und Nudelgerichte, Pide (oval geformter Fladen belegt mit Tomatensauce, Käse und vielen Extras), Beyti (dünn gerolltes Fladenbrot mit verschiedenen Füllungen) und Manti (hausgemachte Teigtaschen mit Weißkäse gefüllt) sowie Salate mit Granatapfel-Dressing und ähnlich geilem Zeug.

Richtig lecker ist vor allem der Hummus, quasi ein Muss beim Bona’me-Besuch. Auf dem Titelfoto sind außerdem die Gerichte „Sis Kebap” (Lammspieß auf Spinatbulgur – meine Wahl und einfach nur empfehlenswert) und „Tavuk Biftek” (Hähnchenbrustfilet mit Bulgur) zu sehen.

ÜBERBLICK

Bona’me
Burchardstraße 17 in Hamburg
Telefon: 040/32870170
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 24 Uhr
www.bona-me.de

TENDÜRE BREMEN

Ein Geheimtipp unweit des Hauptbahnhofes: Das „Tendüre” ist auf den ersten Blick eher weniger einladend, deswegen war ich umso überraschter, was mich drinnen erwartete: Der Laden (ein Donnerstagabend) war brechend voll, viele türkische Großfamilien, aber auch in Romantik schwelgende Pärchen. Und im Herzen des folkloristischen Lokals: ein großer Lehmofen. Denn das Restaurant hat sich auf Fleisch- und Fischgerichte aus jenem Brennofen spezialisiert, der ursprünglich zur Keramikherstellung gedacht ist.

Deswegen sollte man unbedingt erstmal zehn Minuten warten, bis man über das heiße Pfännchen herfällt. Aber kein Ding: Wer sich nicht schon an den verschiedenen Vorspeisen satt gegessen hat, kann sich solange dem Salat, Bulgur und Fadenbrot widmen, das zu jedem Gericht serviert wird.

ÜBERBLICK

Tendüre
Bürgermeister-Smidt-Straße 82 in Bremen
Telefon: 0421/12150
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 12 bis 15 Uhr und ab 18 Uhr, samstags und sonntags ab 12 Uhr
www.tenduere.de

SULTAN PALACE HANNOVER

In bester Lage nahe der Herrenhäuser Gärten liegt ein versteckter Food-Palast: Das „Sultan Palace” ist in Hannover zwar lange kein Geheimtipp mehr (vor allem die Bauchtanz-Einlagen am Wochenende sollen legendär sein), trotzdem war es mein erster Besuch im 1001-Nacht-Himmel.

Was mir von dem Abend vor allem im Kopf geblieben ist? Die unglaublich nette Bedienung, der unglaublich geschmacks-komische Ayran (das Joghurt-Salz-Erfrischungsgestränk aus dem Kaukasus, mit dem ich immer noch nicht warm geworden bin) und das unglaublich zarte Lammfleisch mit Fetadip und frischem, saisonalen Gemüse. Zum Nachtisch gibt’s n Lolli – was will man mehr.

ÜBERBLICK

Sultan Palace
Schaumburgstraße 3 in Hannover
Telefon: 0511/2357070
Öffnungszeiten: Täglich ab 17 Uhr, montags geschlossen
www.sultan-palace-hannover.de

You might also like...

Nina

Über Nina Brockmann

Foodie, Yogi und reiseverrückter Lifestyle-Junkie. Kann ohne Kaffee, Avocados und Lachen nicht leben. Steht auf Melancholie, aber nicht auf Mädchenkram wie Kleider oder Nagellack. Nur ohne Lippenstift geht sie äußerst selten aus dem Haus. Auch für Flechtfrisuren hat sie ein Faible.

Schreibe einen Kommentar